Vielen Dank für diesen Raum

Wir sitzen uns gegenüber. Im Gespräch. In meinem Raum. Der zwar nicht mein Raum, sondern der Raum des Tagungshotels ist, der mir aber immer zur Verfügung steht. Für die Gespräche. Für die vielen Gespräche, die ich hier mit meinen Kunden führe. Ein geschützter Raum, in dem wir miteinander sprechen. In dem wir diskutieren, nachdenken, entwickeln, entscheiden, lösen. Der Raum, in dem wir lachen. Manchmal auch weinen. So wird dieser Raum, zu unserem Raum.

Viele Gespräche finden hier statt. In den vielen Jahren. In diesem Raum. Im Haus Hammerstein. Immer freundlich begrüßt, immer herzlich umsorgt. Viele Jahre schätzen wir diesen Raum. Schätzen die Menschen, die alles möglich machen und die ein Teil meines Tuns sind. Meine Gesprächspartner schätzen das Haus, die Menschen, die Herzlichkeit, die Freundlichkeit, die Abgeschiedenheit. Schätzen unseren Raum. Schätzen dieses Haus.

Ich öffne den Brief, den mir die Leiterin des Hauses schickt. Immer freundlich. Immer optimistisch. Die Leitung. Nicht die Nachricht. Der Brief bestätigt die Nachricht, die ich schon vorher weiß. Jetzt ist es öffentlich. Amtlich.

Das Haus schließt!

Eine unternehmerische, eine schwere Entscheidung. Notwendige Brandschutzmaßnahmen ist der Investitionsstau. Corona ist der Brandbeschleuniger. „Sie sind unser letzter Gast. Jetzt müssen auch wir schließen“, war der Abschied nach unserem letzten Gespräch. Im März. Vorübergehend schließen war gemeint. Endgültig schließen wird daraus gemacht.

Was mich persönlich schmerzt. Weil ich weiß, wie es die dort tätigen Menschen schmerzt. Weil dieses Haus mehr als nur ein Arbeitsplatz für sie ist. Weil ich weiß, dass die Herzlichkeit und Freundlichkeit kein gelernter Service, sondern ein Teil ihres Lebens ist. Dass dieses Haus, ein Teil ihres Lebens ist. Ein Teil ihres Lebens war. Der Raum, das Haus, aber vor allem die Menschen werden fehlen. Meinen Gesprächspartnern und mir fehlen.

Vielen Dank für die vielen Gespräche in Ihrem Haus. Für die Zusammenarbeit und für die Gespräche mit Ihnen, in Ihrem Haus. Vielen Dank den Menschen in diesem Haus.

Vielen Dank für diesen Raum.

Pin It on Pinterest

Share This